Blutwerte Erläuterungen Wissenswertes
Lymphozyten Untergruppe Leukozyten Killerzelle: töten virusinfizierte Zellen ab
Monozyten Untergruppe Leukozyten Immunabwehr
Neutrophile Untergruppe Leukozyten Immunabwehr bei bakteriellen Infekten
Hämoglobin Blutfarbstoffwert Farbveränderung des Blutes bei Anämie (Blutmangel) z. B. Eisenmangel
Hämatokrit Anteil der festen Bestandteile am Gesamtvolumen Wasserhaushalt
Harnsäure Abbauprodukt des Purinstoffwechsels Harnsäure wird bestimmt zum Nachweis von Hyperurikämie, eine genetisch bedingte Erkrankung -> Gicht
Cholesterin in Körperzellen vorkommendes Fett Fördert Funktionen verschiedener Körperzellen
HDL-Cholesterin        "gute" Fette HDL nehmen überschüssiges Cholesterin auf und bauen es über die Leber ab
LDL-Cholesterin "schlechte" Fette LDL transportieren Cholesterien zu den Körperzellen
Triglyzeride Nahrungsfette Energielieferung
INR Blutgerinnungswert Der INR sagt aus, wie schnell das Blut gerinnt
CRP Entzündungsmarker Bei akuten Entzündungen erhöht
TSH Schilddrüsenstimulierendes Hormon Bei niedrigem Wert: Schilddrüsenüberfunktion, bei erhöhtem Wert: Schilddrüsenunterfunktion
Gamma-GT Enzym, das in der Leber gebildet und über die Galle ausgeschieden wird Wichtig bei Diagnostik von Lebererkrankungen
GPT Enzym, das in der Leber gebildet wird Bei einer Hepatitis-Erkrankung erhöht
GFR Glumeroläre Filtrationsrate Gibt die Fähigkeit der Niere zur Filtration an
Harnstoff Hauptabbauprodukt von Eiweißen in Körper Dient zur Beurteilung der Nierenfunktion
Kreatinin Abbauprodukt von Kreation aus den Muskeln Dient zur Beurteilung der Nierenfuntkion
Glucose Traubenzucker als Körpertreibstoff Wichtiger Energielieferant
HbA1c Durchschnittlicher Zuckergehalt im Blut (langfristiger Wert) Auch verzuckertes Hämoglobin, steigt und sinkt bei Veränderungen
Kalium Wichtiges positiv geladenes Ion im Körper Signalweiterleitung und Aufrechthaltung der elektrischen Spannung, reguliert Säuregrad (ph-Wert) im Körper
Natrium Positiv geladenes Ion im Körper Größter Teil steht zur Reserve, bei z. B. starkem Schwitzen oder Erbrechen
CK Enzym des Energiestoffwechsels der Muskelzellen  Sorgt dafür, dass bestimmte Energiespeicher in Muskelzellen ausreichend vorhanden sind, erhöht bei Muskelschäden