impfungen

Boostrix Polio - Repevax

Die Kombinationsimpfung Boostrix Polio oder Repevax wird in Abständen von 10 Jahren geimpft.

Tetanus Diphterie Poliomyelitis Pertussis
Tetanus, auch Wundstarrkrampf genannt ist eine gefährliche Infektionskrankheit, bei der Bakterien durch Dreck o. ä. über Wunden in den Körper gelangen. Die Symptome sind stark und langanhaltende Muskelkrämpfe. Diphterie ist eine akute Infektion, die lebensbedrohlich sein kann. Sie wird durch ein Bakterium ausgelöst, das durch Niesen oder Husten übertragen wird. Anzeichen von Diphterie sind Schluckbeschwerden, Halsschmerzen, Fieber und Schlappheit.  Poliomyelitis, auch Kinderlähmung genannt wird durch Viren verursacht. Es können grippeähnliche Symptome auftreten. Spätfolgen sind dann Lähmungen, Gelenkfehlstellungen oder Osteoporose.  Pertussis, auch Keuchhusten genannt ist eine akute Infektion der oberen Atemwege mit krampfartigen Hustenanfällen und keuchende Atemgeräusche. Pertussis wird durch Bakterien verursacht.

Boostrix

Die Kombinationsimpfung Boostrix (Tetanus/Diphterie/Pertussis - siehe obige Tabelle) wird in Abständen von 10 Jahren geimpft.

FSME

Encepur oder FSME Immun wird in Abständen von 5 Jahren, und ab 50 Jahren in Abständen von 3 Jahren geimpft.

FSME
Die FSME (Frühsommer-Meningoenzephalitis) ist eine Form der Hirnhautentzündung und wird durch das FSME-Virus ausgelöst, dessen Erreger durch Zecken übertragen werden.

Hepatitis B

Engerix-B wird nach einer erfolgreichen Gundimmunisierung nicht mehr geimpft, ausgenommen von Menschen, die im Gesundheitswesen arbeiten.

Hepatitis B
 Hepatitis B, auch Leberentzündung Typ B genannt, ist eine Infektion, die über das Hep.-B-Virus übertragen wird. Gegen Hepatitis B selbst gibt es keine Medikamente, nur die eventuell auftretenden Beschwerden lassen sich behandeln.

Hepatitis A

Havrix wird nach einer erfolgreichen Grundimmunisierung nicht mehr geimpft, ausgenommen von Menschen, die im Gesundheitswesen arbeiten oder bei Reiseimpfungen.

Hepatitis A
 Bei der Hepatitis A handelt es sich um eine Entzündung der Leber, die durch das Hep. A Virus hervorgerufen wird. Die Infektionskrankheit wird über kontaminiertes Wasser oder Lebensmittel übertragen. In der Regel heilt die Erkrankung ohne weitere Medikamente ab.

Hepatitis A + B kann auch als Kombinationsimpfung "Twinrix" genannt, geimpft werden!

Influenza

Influsplit Tetra, Xanflu oder Influvac werden jährlich währende der Saison geimpft.

Influenza
 Influenza, auch Grippe genannt ist eine Atemwegserkrankung, die durch Viren hervorgerufen wird. Das Influenza-Virus ist hochansteckend und wird meist über die Tröpfcheninfektion übertragen.

Dieses Jahr gibt es für alle Patienten einen 4-fach  Grippe - Impfstoff

Pneumokokken

Pneumovax wird nach der Grundimmunisierung im Erwachsenenalter nur noch einmal aufgefrischt. Es empfiehlt sich ab einem Alter von 60 Jahren, die Impfung alle 6 Jahre aufzufrischen.

Pneumokokken
 Pneumokokken sind Bakterien, die verschiedene Krankheiten wie z. B. die Lungenentzündung auslösen können.